Tel: 06261 939709-0   E-Mail Logo "moodle"

Unsere Fächer - Pestalozzi-Realschule Mosbach

Unterrichtsfächer von A - T

Unterricht steht im Zentrum schulischer Tätigkeit. Dabei ist Vielfalt, Verlässlichkeit und Qualität wichtig.

Insgesamt werden 14 verschiedene Fächer bei uns im regulären Unterricht angeboten. In der folgenden Übersicht möchten wir Ihnen einen Einblick in die Inhalte der Unterrichtsfächer an unserer Schule vermitteln. Eine Übersicht unserer Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier.

An der Pestalozzi-Realschule in Mosbach werden aktuell folgende Fächer unterrichtet:

AES

Alltagskultur, Ernährung, Soziales

In der 7. Klasse bekommst du ein neues Hauptfach und kannst hierbei aus drei verschiedenen auswählen: AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales), Französisch und Technik.

Jeder von euch kennt das: Dieser Geruch, wenn in der Küche das Lieblingsessen gekocht wird und einem sprichwörtlich das Wasser im Munde zusammenläuft. Manchmal riecht es bei uns in der Schule genauso. "Schuld" daran ist das Fach AES, bei dem regelmäßig ganze Menüs in der Küche gekocht werden.

Bili

Bilingualer Zug

Du liebst Englisch schon seit du deine erste Vokabel in der Grundschule gelernt hast? Du findest es spannend, immer neue englische Wörter zu lernen? Es macht dir nichts aus, ein wenig auf Englisch zu sprechen? Du bist bereit, ein wenig mehr als andere zu lernen?

Dann hast du womöglich Interesse, unseren sogenannten "bilingualen Zug" zu besuchen. Keine Sorge, mit einem Fortbewegungsmittel auf Schienen hat der nichts zu tun! "Bilingual" heißt, dass du in verschiedenen Schulfächern sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch unterrichtet wirst. Bei uns werden diese Klassen liebevoll die "Bili-Klassen" genannt.

BK

Bildende Kunst

Manche von euch werden es kennen: Einem ist langweilig (soll sogar im Unterricht ab und zu vorkommen…) und schon greift man zum Stift und fängt an zu malen. Ob man nun die Kästchen seines Matheheftes bunt ausmalt oder leere Blätter mit Herzchen oder seinem Lieblingstier verziert: Es macht auf jeden Fall Spaß!

Und diesen Spaß kannst du im BK-Unterricht zusammen mit deinen Klassenkameraden jede Woche gemeinsam erleben.

BNT

Biologie-Naturphänomene-Technik

Ein Fach, das aus drei Großbuchstaben besteht und unter denen du dir wahrscheinlich erst einmal nichts vorstellen kannst.

BNT steht für "Biologie, Naturphänomene, Technik" und darin lernst du in den ersten zwei Jahren an der PRS viele Dinge rund um dich selbst, die Natur, die Tiere, den Umweltschutz und das Werken kennen. Außerdem lernst du die Arbeitsweisen von Naturwissenschaftlern und Technikern kennen und wendest einige davon selbst an.

Deutsch

Deutschunterricht

Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenschild

Wow! Was für ein langes Wort. Wie viele Nomen entdeckst du? Mit der Zahl acht liegst du richtig. Unsere Sprache ist ein wunderbarer ("Wort"-) Schatz. Um sie zu beherrschen und den "Schatz" zu bergen, gibt es viele spannenden Bereiche zu entdecken. Einige Bereiche hast du bereits in der Grundschule kennengelernt.

Englisch

Nothing new for you?

Englisch kennst du natürlich schon aus deiner jetzigen Schule.

Wahrscheinlich weißt du bereits die Bedeutung zahlreicher englischer Wörter und vermutlich kannst du sogar in dieser Fremdsprache Lieder singen!

Französisch

Französischunterricht

Das Fach Französisch passt zu dir, wenn du neugierig auf das Fach bist, dich für Fremdsprachen interessierst, eine Weltsprache sprechen lernen möchtest, offen dafür bist, die Sitten und Gebräuche unserer französischen Nachbarn kennenzulernen.

Die deutsch-französische Freundschaft leben möchtest., Lernbereitschaft mitbringst und mit dem Gedanken spielst, einen weiterführenden Schulabschluss zu machen.

Geo

Geografie

Er ist derzeit in aller Munde: Schnee. So viel wie im Winter 2021 hat es in den höheren Lagen des Odenwaldes schon lange nicht mehr gegeben.

Doch aus was besteht diese weiße Masse überhaupt, auf der man den Schlitten so schnell bekommt wie sonst nichtmal sein Fahrrad? Und warum regnet es manchmal in Mosbach, während die Schüler aus den Dörfern im Odenwald schon Schneemänner bauen können? Und wieso gibt es diese weiße Pracht in manchen Ländern monatelang und in anderen nie? Fragen über Fragen, auf die dir das Fach Geografie bereits in der 5. Klasse die Antworten liefert.

Geschichte

Geschichtsunterricht

Burgen kennt so ziemlich jeder und du bestimmt auch. Entweder hast du selbst schon eine mit deinen Eltern besucht, eine aus Sand gebaut oder im Fernsehen gesehen. Und jedes Kind weiß, wer auf Burgen alles lebte: Ritter, Burgfräulein, Burgherren…

Doch wieso stehen die meisten Burgen hoch über einer Stadt oder einem Fluss? Warum gab es Burggräben, Schießscharten und feucht-schaurige Keller?

Mathe

Mathematik

"Die Mathematik ist (…) zu allen Dingen nütze, aber (…) nicht jedermanns Sache", stellte der deutsche Philosoph Jakob Kraus schon vor über 300 Jahren fest.

Dem wirst du wohl zustimmen: Manche lieben Mathe, anderen mögen das Fach weniger. Doch auch wenn du zu denjenigen gehören solltest, denen das Fach in der Grundschule vielleicht hin und wieder etwas schwerer gefallen sein sollte, musst du dir deswegen erstmal keine Sorgen machen.

Musik

Musikunterricht

Du singst oder spielst bereits ein Instrument? Prima! Du hast bisher eher wenig mit Musik zu tun gehabt? Auch kein Problem! In beiden Fällen bist du in unserem Musikunterricht an der PRS genau richtig und wirst viel Spaß an der Musik haben.

Hier lernst du verschiedene Musikinstrumente in Theorie und Praxis kennen, sprichst bald die Sprache der Musik (Noten) und begegnest den bekanntesten Komponisten (das sind diejenigen, welche Musikstücke schreiben) und Musikern.

Sport

Sportunterricht

Sport habt ihr an der Pestalozzi-Realschule in den Klassen 5 und 6 mit der ganzen Klasse, das heißt, Jungs und Mädchen treiben zusammen Sport. Erst ab Klasse 7 werdet ihr nach Geschlechtern getrennt unterrichtet und macht im Sport unterschiedliche Dinge.

Wir haben an unserer Schule gute Möglichkeiten, einen Steinwurf von der Schule entfernt verschiedene Sportarten auszuüben.

Technik

Wahlpflichtfach Technik

In der 7. Klasse bekommst du ein neues Hauptfach und kannst hierbei aus drei verschiedenen auswählen: AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales), Französisch und Technik.

Wenn du nicht so gerne Vokabeln lernst und dich auch weniger für Kochen und Nähen interessierst, könnte das Fach Technik eine gute Alternative für dich sein.

Logo Pestalozzi-Realschule Mosbach

Wir verwenden Cookies

Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.