Deutsch - Pestalozzi-Realschule Mosbach

Deutschunterricht

Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän

Wow! Was für ein langes Wort. Wie viele Nomen entdeckst du? Mit der Zahl sechs liegst du richtig. Unsere Sprache ist ein wunderbarer ("Wort"-) Schatz. Um sie zu beherrschen und den "Schatz" zu bergen, gibt es viele spannenden Bereiche zu entdecken. Einige Bereiche hast du bereits in der Grundschule kennengelernt.

Wenn du dir das Fach Deutsch wie einen großen, alten Schrank vorstellst, dann gibt es darin verschiedene Schubladen: Eine Grammatik-Schublade, eine Rechtschreibungsschublade, eine Schublade für Textsorten, eine Schublade für die Bedeutung der Wörter. Aber das ist noch nicht alles:

Wenn du die Schublade für Textsorten aufziehst, siehst du viele Fächer. In einem Fach sind die Märchen mit ihren Merkmalen, ihren Autoren und ihrer Geschichte „aufgeräumt“, in anderen  Fächern finden sich Fabeln, Sagen, Kurzgeschichten oder Gedichte.

Wenn du lieber die Schublade mit der Grammatik aufziehst, dann findest du dort ein großes Fach für die Wortarten, mit vielen kleinen Fächern für Nomen, Verben und Adjektive, Artikel oder Pronomen. Es gibt in dieser Schublade aber auch Fächer für die Satzglieder oder die Kommasetzung.

Und dann gibt es da noch die Schublade mit der Rechtschreibung. Dort sind Fächer für die Groß- und Kleinschreibung, die Getrennt- und Zusammenschreibung, die Merkwörter, das Dehnungs-h und viele weitere Regeln unserer Rechtschreibung versteckt.

Das sind nur Beispiele für die einzelnen Schubladen in unserem Deutsch-Schrank. Aber du merkst schon: In unserem Schrank ist einiges los und es gibt viel zu entdecken.

Ganz viel von dem, was du gerade gelesen hast, kommt dir sicherlich bekannt vor. Das kommt daher, dass du in deiner Grundschulzeit bereits begonnen hast, die einzelnen Schubladen deines ganz eigenen "Deutsch-Schrankes" zu füllen.

Im fünften Schuljahr beschäftigen wir uns gemeinsam mit Gespenstergeschichten. Du lernst die Gespenster Jerôme, Aurora und Heinrich kennen und eigenen Geschichten für sie zu schreiben. Wir gehen zusammen auf Entdeckungsreise durch die Welt der Märchen und lernen gemeinsam, wie man Informationen aus Texten entnimmt. Diese Fähigkeit brauchen wir wieder, wenn wir uns mit Tieren und ihrer artgerechten Haltung beschäftigen. Und immer wieder geht es um die Wortarten und Satzglieder, die Strategien der Rechtschreibung und um Wortschatzarbeit.

Die Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen an der PRS helfen dir, deinen Deutsch-Schrank mit neuem Wissen zu füllen und passen auf, dass das neue Wissen in der richtigen Schublade im richtigen Fach abgelegt wird.