Tel: 06261 939709-0   E-Mail Logo "moodle"

Unser Leitbild - Pestalozzi-Realschule Mosbach

Wer war eigentlich Johann Heinrich Pestalozzi?

Dekobild der Pestalozzi-Realschule Mosbach: Schule ist MehrJohann Heinrich Pestalozzi (1746 – 1827) war ein Schweizer Pädagoge. Er ist allgemein bekannt als Erzieher und Schulreformer, war aber auch Philosoph und Politiker.

Seine Arbeit und eines seiner berühmtesten Zitate sollen unserem Leitbild und somit unserer Arbeitshaltung zugrunde liegen: „Lernen mit Kopf, Herz und Hand.“

Gemäß unserem Namensgeber legen wir Wert auf folgende Prinzipien: Verantwortung, Wertschätzung, gutes Lernklima, Leistungsbereitschaft und Leistung, Offenheit und Zusammenarbeit.

In unserer Schule soll sich jeder wohl fühlen können und sicher sein, dass er Hilfe bekommt, wenn er sie benötigt oder einfordert. Alle Schüler/innen sollen sich mit ihren Begabungen innerhalb und außerhalb des Unterrichts entfalten und einbringen können, wobei auch eine Identifikation aller Schüler/innen, des Kollegiums und der Eltern mit der Schule gefördert wird, die einen regelmäßigen Kontakt miteinander impliziert und voraussetzt.

Ein fairer und wertschätzender, respektvoller Umgang miteinander und ein verantwortlicher Umgang mit den zur Verfügung stehenden Räumen, Ausstattungen und Materialien sind hierbei von grundlegender Bedeutung.

Unsere Leitsätze

• Wir gestalten und fördern mit allen am Schulleben Beteiligten ein freundliches und ansprechendes Lernklima.

• Wir begegnen einander respektvoll, zeigen Hilfsbereitschaft und Toleranz und unterlassen jegliche Form von Gewalt, gegebenenfalls schreiten wir gegen Gewalt ein und zeigen Zivilcourage.

• Wir legen Wert auf Fort- und Weiterbildung, Lernbereitschaft, Leistung und Freude am gemeinsamen Lernen.

• Wir erziehen zu selbstverantwortlichem Handeln, stärken die Persönlichkeitsentwicklung und fördern fachliche, soziale und methodische Kompetenzen.

• Wir streben eine Bildung an, die auch kreative, musische, handwerkliche und sportliche Begabungen weckt, fördert und ökologisches wie religiöses Denken und Handeln mit einbezieht.

• Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst sowie für die gesamte Schulgemeinschaft und pflegen einen rücksichtsvollen Umgang miteinander und mit den uns anvertrauten Arbeitsmitteln. Dabei legen wir Wert auf umweltbewusstes Verhalten (Mülltrennung, Pfandflaschen, Sammeln von Batterien, Druckerpatronen).

• Wir bieten ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften an und fördern Talente.

• Wir organisieren Hilfsangebote, z.B. Patenschaften für Fünftklässler, Buspatenschaften, Schulsozialarbeit

Logo der Pestalozzi-Realschule Mosbach

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.