Mathe - Pestalozzi-Realschule Mosbach

Mathe

Mathematik

"Die Mathematik ist (…) zu allen Dingen nütze, aber (…) nicht jedermanns Sache", stellte der deutsche Philosoph Jakob Kraus schon vor über 300 Jahren fest.

Dem wirst du wohl zustimmen: Manche lieben Mathe, anderen mögen das Fach weniger. Doch auch wenn du zu denjenigen gehören solltest, denen das Fach in der Grundschule vielleicht hin und wieder etwas schwerer gefallen sein sollte, musst du dir deswegen erstmal keine Sorgen machen.

Denn in der Realschule wiederholen wir in der 5. Klasse erst einmal die meisten Dinge, die du vom Matheunterricht an deiner Grundschule bereits kennst.

So zum Beispiel die Grundrechenarten wie "Addieren und Subtrahieren" bzw. "Multiplizieren und Dividieren", die Körper oder das Sachrechnen.

Manche Dinge, die du in deinem ersten Jahr an der Realschule neu lernen wirst, nützen dir dann tatsächlich auch in anderen neuen Fächern.
So üben wir beim Thema "Kreis und Winkel" auch das Gradnetz der Erde, das du in der 5. Klasse ebenfalls im Fach Geografie kennenlernen wirst.

Neben den dir bereits bekannten sogenannten "arabischen Zahlen" wie 1, 2, 3 usw. Lernst du bei uns auch die römischen Zahlen, die z.B. so aussehen:
I (=1), II (=2), III (=3). Und diese kannst du wiederum prima im Geschichtsunterricht der 6. Klasse gebrauchen, wenn das Römische Reich durchgenommen wird.

Es gibt im Mathematikunterricht der 5. Klasse also viel Bekanntes zu sehen, aber auch einiges Neues zu entdecken.