Berufsorientierung - Pestalozzi-Realschule Mosbach

Berufsorientierung an der Realschule

Die Berufsorientierung an Realschulen bereitet die Schülerinnen und Schüler seit 2004 im Rahmen des Unterrichts auf die Berufswahl vor.
Darüber hinaus bietet die Arbeitsagentur regelmäßige Beratungen an unserer Schule für interessierte Schülerinnen und Schüler an, die so direkt vor Ort bei der Berufs- bzw. Schulwahl Unterstützung suchen können.

Aktivitäten in Klasse 8

+ Betriebserkundung/en
+ 5-tägiges Praktikum in einem selbst gewählten Ausbildungsberuf
+ Optionale Teilnahme am 'Boy’ and Girls’ Day' / am Aktionstag ‚Mitmachen Ehrensache‘
+ Informationsveranstaltung Handwerk

Aktivitäten in Klasse 9

+ Bewerbertraining
+ 5-tägiges Praktikum in einem selbst gewählten Ausbildungsberuf
+ WBS- Projektprüfung für G-Schüler
+ Beratung durch eine Vertreterin der Arbeitsagentur zum Thema Berufswahl / weiterführende Schulen.
+ Besuch von Ausbildungsbotschaftern
+ Besuche von Infoveranstaltungen der örtlichen Berufsschulen

Profil AC in Klasse 8

Die Kompetenzanalyse Profil AC ist ein Assessment-Center-Verfahren zur Ermittlung der individuellen überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen sowie der Studien- und Berufsinteressen der Schülerinnen und Schüler. Deren Kompetenzen werden anhand von Beobachtungsaufgaben sowie computergestützten Tests und Fragebögen erfasst. Zusätzlich schätzen die Schülerinnen und Schüler ihre überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen selbst ein. Nach Abschluss aller Aufgaben erhalten die Schülerinnen und Schüler ein individuelles Kompetenzprofil mit ihren persönlichen Stärken und Entwicklungspotenzialen, das als Basis für Empfehlungen zu Berufsorientierungsmaßnahmen dient.
Weitere Infos unter: https://kapac.kultus-bw.de/,Lde/Kompetenzanalyse+Profil+AC

Projektprüfung in Klasse 9

Alle Schülerinnen und Schüler müssen in Klasse 9 eine Projektarbeit in Gruppen zwischen drei und fünf Schülern im Fach Wirtschafts-/Berufs- und Studienorientierung (WBS) anfertigen, die einen Bezug zu einem weiteren Fach haben muss. Diese Projektarbeit umfasst neben einer schriftlichen Dokumentation auch eine Präsentation derselben mit anschließendem Prüfungsgespräch (Kolloquium).
Im G-Niveau ist die Projektprüfung Teil der Hauptschulabschlussprüfung und wird als eigenständige Note im Zeugnis ausgewiesen. Im M-Niveau (=Realschule) ist sie ein Teil der Jahresleistung im Fach WBS und wird mit 50% gewertet.

Weitere Infos unter: https://km-bw.de/Projektarbeit (pdf)

Wichtige Termine

In der angefügten Tabelle sind die diesjährigen Termine des Bewerberverfahren Online (BewO 2022) der beruflichen Schulen aufgelistet. Über das BewO Portal können Schülerinnen und Schüler sich für einen Schulplatz an einem Beruflichen Gymnasium oder Berufskolleg an einer öffentlichen beruflichen Schule in Baden-Württemberg bewerben.

Flyer und Hinweise auf Veranstaltungen

pdf2023_GELITA_Stellenanzeige_KonstruktionsmechanikerIn.pdf299.52 KB