Tel: 06261 939709-0   E-Mail Logo "moodle"

Medienbildung / Informatik - Pestalozzi-Realschule Mosbach

Medienbildung / Informatik

Du arbeitest gerne mit dem Computer? Dann sind diese beiden Fächer genau das Richtige für dich!

Mit dem Fach Medienbildung (MB) bekommst du bereits in der fünften Klasse erste Einblicke in die Arbeit mit dem PC. In der siebten Klasse hast du dann Informatikunterricht in Form des Aufbaukurses Informatik.

In Medienbildung geht es um den Umgang mit Medien und die Handhabung von Programmen wie Word zum Texte erstellen oder PowerPoint, damit du gut vorbereitet bist, wenn du einmal eine Präsentation halten musst.

Im dem Fach Informatik geht es darum, wie ein Computer überhaupt arbeitet und rechnet, wie ein Netzwerk funktioniert und was Datensicherheit bedeutet. Außerdem lernst du kennen, wie Spiele entstehen. Du wirst sogar deine eigenen kleinen Programme mit bunten Programmierbausteinen in Scratch erstellen.

Wenn dir Informatik in der siebten Klasse Spaß gemacht hat, dann ist das Wahlfach Informatik ab Klasse acht eine gute Idee für dich. Hier wirst du deine Programme an LEGO-Robotern ausprobieren können. Sage dem Roboter, was er tun soll und beobachte, wie er dein Programm in der Realität umsetzt. Das Wahlfach Informatik ist freiwillig und kann am Ende der siebten Klasse gewählt werden, du hast es dann bis zur zehnten Jahrgangsstufe. In jedem Jahr kommen neue Aspekte der Programmierung hinzu, z.B. auch das Programmieren durch Text.

Wir freuen uns, wenn du Spaß an diesem schönen Fach findest, mit uns Informatiklehrkräften an Problemlösungen arbeitest und die Programmierungen und Roboter erfolgreich zum Laufen bringst.

Logo der Pestalozzi-Realschule Mosbach

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.