C’est fantastique – Französisch-Unterricht mal ganz anders
Ein ganz besonderes Event erwartete die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Französisch am 7. November 2024 an der Pestalozzi-Realschule, denn das FranceMobil war vorgefahren, um sie zu einer unvergesslichen Sprachreise mitzunehmen. Am Steuer saß Hermence Behanzin, FranceMobil-Lektorin für die Region Baden-Württemberg Ost, und mit im Gepäck hatte sie einen bunten Strauß an Aktionen, Spielen und Rätseln, mit denen die engagierte junge Frau die lernwilligen Schülerinnen und Schüler an der französischen Sprache teilhaben ließ.
Die aus Benin stammende Hermence Behanzin schaffte es von Beginn an, die Sechst-, Siebt- und Achtklässler in den insgesamt vier Stunden durch ihre sympathische aber auch resolute Art einzunehmen und sie durch den vielseitigen Unterricht zu leiten.
Zur Auflockerung begannen die Stunden für die verschiedenen Klassenstufen mit französischen Richtungsangaben, denen die Schülerinnen und Schüler zu folgen hatten. Dass es dabei auch mal zu Verwechslungen kam, sorgte für so manchen Lacher bei diesem lustigen Bewegungsspiel.
Weiter ging es mit innovativ durchgeführte Vorstellungsrunden, bei denen selbst das schüchternste Kind jede Hemmung über Bord werfen und sich emsig beteiligen konnte. Höhepunkt war aber ohne Zweifel der Wettkampf nach dem richtigen Wort. Dazu stellte Behanzin zunächst einige Wörter auf Bildtafeln vor, die sie in einer Zweierreihe auf den Boden legte. Anschließend wurde die Klasse in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt. Nun wurden verschiedene Musikstücke auf Französisch vorgespielt und sobald die beiden zuvor auserwählten Kinder aus jeder Gruppe das Wort einer Bildtafel im Lied erkannten, galt es, die Tafel als erstes zu erreichen. Ein rasantes Spiel, das den Kindern riesigen Spaß bereitete. Und das ist auch das große Ziel dieses Programms: Interesse, Begeisterung und Freude an der Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes zu wecken und zu erhalten und Vorurteile abzubauen. Auch Französisch-Lehrerin Petra Kral-Herkommer liegt dieses Bestreben besonders am Herzen, weswegen sie das FranceMobil an die PRS einlud. Die lachenden Gesichter der Kinder bestätigten ihr und Hermence Behanzin, dass sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt hat. Bestimmt war es nicht das letzte Mal, dass das FranceMobil die Pestalozzi-Realschule in Mosbach besucht hat.
https://www.prs-mosbach.de/?view=article&id=130:das-francemobil-an-der-prs&catid=10#sigProIdb5f33a6c46