Geo - Pestalozzi-Realschule Mosbach

Geo

Geografie

Er ist derzeit in aller Munde: Schnee. So viel wie im Winter 2021 hat es in den höheren Lagen des Odenwaldes schon lange nicht mehr gegeben.

Doch aus was besteht diese weiße Masse überhaupt, auf der man den Schlitten so schnell bekommt wie sonst nichtmal sein Fahrrad? Und warum regnet es manchmal in Mosbach, während die Schüler aus den Dörfern im Odenwald schon Schneemänner bauen können? Und wieso gibt es diese weiße Pracht in manchen Ländern monatelang und in anderen nie? Fragen über Fragen, auf die dir das Fach Geografie bereits in der 5. Klasse die Antworten liefert.

Aber natürlich geht es in "Geo" nicht nur um Schnee und das Wetter. So lernst du in der fünften Klasse zum Beispiel, wie man einen Stadtplan liest, um in Mosbach von A nach B zu kommen. Du lernst, wie du deinen Schulweg zeichnest oder die Untergangsstelle der "Titanic" findest, dieses weltberühmten Kreuzfahrtschiffes, das vor mehr als 100 Jahren in den Tiefen des Ozeans versunken ist.

Gemeinsam schauen wir uns darüber hinaus die Landschaften ganz in unserer Nähe an und klären so beispielsweise, wieso es auf der Schwäbischen Alb versteinerte Meerestiere gibt oder aus welchem Grund der leckere Spargel in bestimmten Gebieten in Baden-Württemberg besonders gut wächst.

Schließlich machst du auch noch einen Führerschein, für den du kein fahrbares Gefährt, sondern ein ganz besonderes Buch brauchst, das dich in Geografie dein ganzes Schülerleben lang begleiten wird: Der Atlas. In ihm ist die ganze Welt auf Karten zu sehen.

Im Laufe des 5. Schuljahres wirst du diese immer schneller finden, lesen und sogar selbst einfache Karten zeichnen.

Während du in deinem ersten Jahr an der Realschule also viel Interessantes über dein Bundesland Baden-Württemberg und Deutschland erfahren wirst, lernst du in der 6. Klasse den Erdteil besser kennen, auf dem wir leben: Ein Schuljahr lang dreht sich dann alles rund um Europa.

In der 7. Klasse arbeiten wir uns vom Eis der Arktis durch die endlosen Wälder des Nördlichen Nadelwaldes vor bis zu den Wüsten der Erde und dem immergrünen Tropischen Regenwald entlang des Äquators.

Die Frage, warum Vulkane Feuer speien und in manchen Gegenden der Erde die Erde bebt und in anderen nicht, wird in Klasse 8 beantwortet. Hier erfährst du dann auch mehr, was es mit dem Klimawandel genau auf sich hat.

In den letzten beiden Jahren der Realschule erfährst du mehr über die Gründe, warum es zum Beispiel auf der Erde reiche und arme Staaten gibt, wie die Länder der Erde zusammenarbeiten oder warum es weltweit immer weniger Speisefische im Meer schwimmen.

Neugierig geworden? Dann begibst du dich vielleicht schon bald mit uns auf eine spannende Reise "In sechs Jahren um die Welt".