Englisch - Pestalozzi-Realschule Mosbach

Nothing new for you?

Englisch kennst du natürlich schon aus deiner jetzigen Schule.

Wahrscheinlich weißt du bereits die Bedeutung zahlreicher englischer Wörter und vermutlich kannst du sogar in dieser Fremdsprache Lieder singen!

Das ist prima, denn in der Realschule machen wir mit Hilfe deines Vorwissens weiter. Du lernst zum Beispiel noch mehr auf Englisch über Tiere, Hobbys, Sportarten, Speisen und Getränke, du darfst deine ersten eigenen Texte in dieser Sprache schreiben und während kleiner Rollenspiele unterhält du dich "easy peasy" zu verschiedenen Themen mit deinen Mitschülern auf Englisch.

Ob wir in der Realschule auch weiter auf Englisch singen? In der 5. Klasse tun wir das tatsächlich noch, wir rappen sogar ein bisschen.

Ganz ohne Grammatik und Vokabellernen geht es aber dann doch nicht, denn wer eine Sprache lernt, die nicht seine eigene ist, muss wissen, was die Wörter bedeuten und wie man sie am besten benutzt.

Du lernst daher "step for step" die verschiedenen Zeiten, Wortarten und viele neue Wörter kennen. Und natürlich den "British way of life", du erfährst also einiges darüber, wie britische Kinder in deinem Alter leben, wie ihre Schulen sind, was sie gerne essen und machen.

Und keine Sorge: Beim Englischlernen seid ihr nie allein. Nicht nur euer Englischlehrer steht euch stets helfend zur Seite, sondern auch "Cyril the Crab". Das ist eine ziemlich lustige Krabbe, die dir im Englischunterricht immer wieder begegnen wird und die unser Maskottchen ist. (Psst, manchmal singt Cyril auch mit und das ziemlich schief!)

Du kannst von Englisch gar nicht genug kriegen und lernst gerne und leicht für die Schule? Dann ist vielleicht der sogenannte "Bilinguale Zug" etwas für dich. Klicke auf den Link, um mehr darüber zu erfahren.