BNT - Pestalozzi-Realschule Mosbach

BNT

Biologie-Naturphänomene-Technik

Ein Fach, das aus drei Großbuchstaben besteht und unter denen du dir wahrscheinlich erst einmal nichts vorstellen kannst.

BNT steht für "Biologie, Naturphänomene, Technik" und darin lernst du in den ersten zwei Jahren an der PRS viele Dinge rund um dich selbst, die Natur, die Tiere, den Umweltschutz und das Werken kennen. Außerdem lernst du die Arbeitsweisen von Naturwissenschaftlern und Technikern kennen und wendest einige davon selbst an.

So erfährst du zum Beispiel in Biologie, zu welchen heimischen Laubbäumen die bunten Blätter gehören, die dir bei einem Herbstspaziergang so wild um die Füße wirbeln.

Du trocknest und presst diese Blätter in Klasse 6 selbst, bestimmst ihre Namen und erstellst ein buntes Herbarium, wie du es auf dem Foto sehen kannst.

Du magst lieber Tiere als Pflanzen? Auch diese nehmen im Fach BNT einen breiten Raum ein. Gerne kannst du deinen Mitschülerinnen und Mitschülern bald in einem kleinen Vortrag mehr von deinem Lieblingstier erzählen.

Du würdest gerne endlich einmal wissen, wie eine Biene tatsächlich aussieht, von der du dich sonst lieber fernhältst, um nicht gestochen werden?
Auch das ist möglich! Unsere Mikroskope zeigen dir zum Beispiel die Flügel der Insekten so detailgetreu, wie du sie noch nie mit eigenen Augen gesehen hast.

Für einige Momente die Welt aus Sicht einer Stubenfliege sehen? Dann setze doch einfach eine unserer Spezialbrillen auf und schaue dich um! Und schon erlebst du den BNT-Raum mit dem Facettenauge des Insekts.

Natürlich erfährst du in BNT auch viele neue Dinge über dich selbst, zum Beispiel den Aufbau und die Funktionsweise deines Körpers.

Und wenn du gerne einmal wie ein Wissenschaftler im Labor Versuche machen möchtest, kommst du in BNT, genauer gesagt im Fach Naturphänomene, ebenfalls auf deine Kosten: Den Umgang mit Reagenzgläsern, Petrischalen und einfachen chemischen Stoffen lernst du nach einer ausführlichen Einweisung und führst anschließend unter Anleitung deines Lehrers selbst erste Versuche durch, deren Ergebnisse du dann aufschreibst.

In Klasse 5 zum Beispiel:

• Wie viele Wassertropfen passen auf eine Münze?

• Wie wird Schmutzwasser wieder sauber?

• Können Gummibärchen tauchen, ohne nass zu werden?

Auch Tüftler und Bastler sind im Fach BNT bestens aufgehoben und können kreativ tätig werden. So planen wir im Unterricht ein Holzprodukt und stellen es her.  Wie wäre es, dir zum Beispiel einen eigenen Tischtennisschläger zu bauen?

Vieles können wir prima in den nagelneuen Fachräumen im Hauptgebäude der Schule durchführen, doch manchmal ist es auch besser, sich die Dinge direkt vor Ort anzuschauen. Für solche Fälle begeben wir uns dann auf Exkursionen, zum Beispiel in den Heidelberger Zoo, auf einen Bauernhof oder in den Wald.