Von der Kunst des Vorlesens
Am ersten Dezember war es wieder einmal so weit: Im neuen Mehrzweckraum im Obergeschoss, in dem sich sonst die Lehrerschaft zu ihren Konferenzen trifft, wurde an diesem Tag zu einem Ort, an dem Aufregung und Spannung in der Luft lagen. Wie jedes Jahr um diese Zeit fanden sich die sechs besten Vorlesekünstler unserer sechsten Klassen zusammen, um der diesjährigen Jury ihre Kunst zu präsentieren. Denn das Vorlesen ist eine Kunst: Durch fehlerfreies und rhythmisches Lesen, Betonung und Ausdruck zauberten die jungen Künstler Bilder und Geschichten in die Köpfe ihrer Zuhörer.
Sarah Becker (6a), Dafina Cenaj (6a), Magdalena Knapp (6b), Lina Münzing (6b), Medina Dreshaj (6c) und Elea Wagner (6c) traten gegeneinander an und präsentierten spannende, fantasievolle und lustige Texte.
Die Jury bestand aus den Deutschlehrern der sechsten Klassen: Anita Boll, Markus Nohe und Claudia Schönenberg, die diesen Wettbewerb auch wie jedes Jahr wundervoll organisiert und vorbereitet hatte. Unterstützt wurden die Lehrkräfte vom Vorjahresgewinner Nils Koob (7b). Zusammen hatten sie die schwierige Aufgabe, die beste Vorleserin zu bestimmen. Alle Schülerinnen überzeugten mit ihrer (Vor-)Lesefähigkeit und erweckten die Geschichten zum Leben, wodurch das Publikum, bestehend aus den 5. Klassen, in ihren Bann gezogen wurde.
Die Spannung im Mehrzweckraum blieb auch dann noch spürbar, als sich die Jury zur Beratung zurückzog. Erst die Siegerehrung, für die sich Schulleiter Marco Schirk gerne Zeit nahm, löste diese für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf.
Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels an der PRS ist Magdalena Knapp aus der 6b, die mit ihrem Vorlesebeitrag aus dem Buch „Rubina Blackfield Band 1“ von Lea und Jonas Melcher die Jury überzeugte. Marco Schirk überreichte ihr die Siegerurkunde und einen Buchpreis, den Magdalena in Anerkennung ihrer Leistung erhielt.
Mit Magdalena schickt die Pestalozzi-Realschule eine würdige Vorleserin in die nächste Runde des Wettbewerbs. Die Schulgemeinschaft wünscht ihr viel Erfolg für die kommende Runde und drückt ganz fest die Daumen.
Wir sind gespannt, welche Vorlesetalente sich unter unseren aktuellen Fünftklässlern verbergen und freuen uns schon darauf, wenn es im Dezember 2026 wieder soweit ist und in den Räumen der PRS Geschichten lebendig werden.
https://www.prs-mosbach.de/?catid=10&id=145%3Avorlesewettbewerb-des-deutschen-buchhandels-an-der-prs&view=article#sigProId53a2a96e81


