Geschichte - Pestalozzi-Realschule Mosbach

Geschichtsunterricht

Burgen kennt so ziemlich jeder und du bestimmt auch. Entweder hast du selbst schon eine mit deinen Eltern besucht, eine aus Sand gebaut oder im Fernsehen gesehen. Und jedes Kind weiß, wer auf Burgen alles lebte: Ritter, Burgfräulein, Burgherren…

Doch wieso stehen die meisten Burgen hoch über einer Stadt oder einem Fluss? Warum gab es Burggräben, Schießscharten und feucht-schaurige Keller?

Im Fach Geschichte begibst du dich daher auf Spurensuche, um mehr über Zeiten herauszufinden, die lange vergangen sind, von denen man heute aber vielfach noch Gebäude wie Burgen, Schlösser oder Pyramiden besichtigen kann.

Mit Hilfe von Bildern, Zeichnungen, Texten, Filmen und Ausflügen, die man in Geschichte Exkursionen nennt, machst du im Unterricht eine Zeitreise in ganz andere Welten als die heutige.

Nachdem ihr das Handwerkszeug eines jeden Historikers kennen gelernt habt, beginnen wir in Klasse 6 mit einem Land, das manche vielleicht von ihrem Urlaub kennen: Ägypten. Wie konnten die Menschen damals nur solch riesige Pyramiden in die Wüste bauen und wozu dienten sie? Diesen Fragen gehst du nach, aber auch jenen, wo man im alten Ägypten lebte und wieso die Ägypter ihre Toten als Mumien bestatteten.

Von Ägypten begeben wir uns ins alte Rom. Im Römischen Reich gab es zwar noch keinen Fernseher, Unterhaltung kannte man aber auch dort: Gladiatoren kämpften in riesigen Arenen, die man Amphitheater nannte, gegen ihresgleichen oder wilde Tiere.
Schließlich kommen wir zum Mittelalter, von dem wir hier im Odenwald sozusagen gleich vor unserer Haustüre viele "steinerne Zeugen", wie man z.B. Burgen auch nennt, haben.

So nutzen wir im Geschichtsunterricht auch die Möglichkeit und schauen uns Geschichte genau da an, wo sie sich vor hunderten bis tausenden von Jahren ereignet hat.

Geschichtsunterricht bedeutet, etwas über die Vergangenheit zu erfahren, um ihre Bedeutung für das Jetzt, in dem wir leben, zu verstehen.