AES - Pestalozzi-Realschule Mosbach

AES

Alltagskultur, Ernährung, Soziales

In der 7. Klasse bekommst du ein neues Hauptfach und kannst hierbei aus drei verschiedenen auswählen: AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales), Französisch und Technik.

Jeder von euch kennt das: Dieser Geruch, wenn in der Küche das Lieblingsessen gekocht wird und einem sprichwörtlich das Wasser im Munde zusammenläuft. Manchmal riecht es bei uns in der Schule genauso. "Schuld" daran ist das Fach AES, bei dem regelmäßig ganze Menüs in der Küche gekocht werden.

Viele Schüler würden dann gerne ihrer Nase nach ins Untergeschoss gehen und einfach mitessen, aber das dürfen nur die AES-SchülerInnen, die gekocht haben.

Am Ende des Unterrichts wird dann eine lange Tafel am Ende der Küche gedeckt und man genießt, was man zuvor zusammen gekocht hat.
Und keine Sorge! Wir kochen, was gesund ist UND schmeckt. In unserer hellen und modern ausgestatteten Schulküche im Untergeschoss des Hauptgebäudes mit mehreren voll ausgestatteten Arbeitsplätzen machen die Nahrungszubereitung und natürlich auch das Backen (insbesondere in der Weihnachtszeit!) besonders viel Spaß.

Selbstverständlich lernst du auch einiges über die Lebensmittel, die du später in der Küche dann verarbeitest.

Doch AES hat noch viel mehr zu bieten. In unserem Textilraum, der sich ebenfalls im Untergeschoss befindet, lernst du den Umgang mit der Nähmaschine und mit Stoffen und wirst so selbst zum kleinen Designer. Ob eigenes Kuscheltier, schicke Taschen, Schlüsselanhänger oder Dekoobjekte: Alles kannst du nun selbst mit Hilfe von entsprechenden Schnittmustern entwerfen, nähen und am Ende natürlich mit nach Hause nehmen.

Außerdem spielt auch das Thema "Soziales“"eine große Rolle. So planen und führen wir Projekte durch, die Anderen zugute kommen. So haben wir durch unsere AES-Projekte zum Beispiel der Kinderkrebsstation in Mannheim und dem Tierheim in Dallau helfen können und alle hatten großen Spaß dabei.

Das Fach AES gibt es zwar erst ab der 7. Klasse; gerne kannst du aber auch schon ab der 5. Klasse in die AG "Zauberküche" kommen und gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern Rezepte ausprobieren.