Technik - Pestalozzi-Realschule Mosbach

Wahlpflichtfach Technik

In der 7. Klasse bekommst du ein neues Hauptfach und kannst hierbei aus drei verschiedenen auswählen: AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales), Französisch und Technik.

Wenn du nicht so gerne Vokabeln lernst und dich auch weniger für Kochen und Nähen interessierst, könnte das Fach Technik eine gute Alternative für dich sein.

Das gilt natürlich auch für diejenigen unter euch, die sich schon immer für technische Dinge wie zum Beispiel den Rasenmäher zu Hause, den Traktor des Nachbarn oder das Auto deiner Familie interessiert haben. Auch wer gerne dem Papa beim Werkeln im Hobbykeller hilft, für den könnte das Fach Technik interessant sein.

Wie man in Technik arbeitet und ob es dir gefällt, kannst du bereits in Klasse 5 und 6 im Rahmen des Faches BNT (Biologie, Naturphänomene, Technik) testen, in dem du jeweils ein halbes Schuljahr in einer kleinen Gruppe von maximal 16 Schülerinnen und Schülern eine Doppelstunde in der Woche Technik hast

Die in Technik hergestellten Produkte, zum Beispiel kannst du einen eigenen Tischtennisschläger herstellen, darfst du natürlich später mit nach Hause nehmen

Das Fach Technik ermöglicht dir sehr viel praktisches Arbeiten und ist vom Vorteil, wenn du später einmal eine Ausbildung im Bereich Handwerk oder im technischen Bereich machen möchtest.