Rundgang - Pestalozzi-Realschule Mosbach

Rundgang

Bild "Uns kann man nicht beschreiben, uns muss man erleben"Einblicke in unsere Schule

Herzlich willkommen an unserer Schule, der Pestalozzi-Realschule in Mosbach!

Tatsächlich muss man uns eigentlich erlebt haben!

Deshalb möchten wir euch in einem virtuellen Rundgang durch unsere Schule und die dort unterrichteten Fächer führen und die Pestalozzi-Realschule bei euch zu Hause am Computer erlebbar machen.

Viel Spaß dabei und bis bald an der Pestalozzi-Realschule!

Start

Hier seht ihr den jeweiligen Beschreibungstext. Klickt auf den rechten Pfeil und seht Euch unser Hauptgebäude an. Los geht's…

Hauptgebäude PRS

Das große Gebäude, das ihr hier seht, ist eigentlich unsere Schule. Das Schulgebäude ist schon etwas älter und feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Deshalb wird es nun rundum renoviert und neu gemacht. Das schicke Dach, das ihr seht, ist der Anfang und gerade wird alles andere auch auf den neusten Stand gebracht. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass dies bei einem so großen Haus einige Zeit dauert. Deshalb werden momentan nur BNT und Chemie im Haupthaus unterrichtet. Die Fächer Physik, Musik, Kunst und Informatik sind im Container-Nebengebäude untergebracht.

Eingangsbereich der Containeranlage

Hier seht ihr vom Treppenhaus aus gesehen den Eingangsbereich der Containeranlage. Durch diese Tür oder eine weitere Tür daneben kommt ihr morgens in den Eingangsbereich der Schule. Links von der Tür befindet sich die Wand mit den Schließfächern und gegenüber hängt der sogenannte Vertretungsplan aus. Auf diesem könnt ihr jeden Morgen sehen, ob einer eurer Lehrer fehlt und welcher stattdessen den Unterricht macht.

Die Schließfächer

Im Bereich des Haupteingangs der Containeranlage seht ihr eine große Wand voller bunter Schließfächer. Wenn es euch also zu anstrengend ist, eure ganzen Schulsachen den ganzen Tag herumzuschleppen, können eure Eltern gegen eine geringe Gebühr ein solches Schließfach für euch mieten. Dort könnt ihr morgens nach dem Betreten des Schulhauses Dinge sicher einschließen, bis sie gebraucht werden.

Die neue Containeranlage

Bis unser Hauptgebäude renoviert ist, befinden sich die Klassenzimmer aller Fünft- bis Zehntklässler in unserer brandneuen Containeranlage gegenüber des Hauptgebäudes. Die Zimmer sind hell und modern eingerichtet und verfügen über Waschbecken und Internetanschluss. Auf jedem der zwei Stockwerke befinden sich moderne Toilettenanlagen für Jungs und Mädchen. Auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Blatz hat in der Containeranlage ihr Büro, sodass ihr sie bei dringenden Fragen ganz schnell findet.

Treppenhaus der Containeranlage

Durch dieses Treppenhaus gelangt ihr vom Erdgeschoss in den 1. Stock der Containeranlage. Es befinden sich jedoch auch zwei Außentreppen (zusätzlich dienen sie dem Brandschutz), über die man dorthin kommt. Jedes Stockwerk hat so mehrere Ausgänge und Eingänge, um Gedrängel zu vermeiden.

Unsere Klassenzimmer

Auf dem Foto siehst Du ein Beispiel für unsere Klassenzimmer an der Pestalozzi-Realschule Mosbach.

Ausblick Containeranlage

Die Containeranlage ist rundum von Bäumen und Büschen umgeben, die im Sommer nicht nur für grüne Ausblicke, sondern in vielen der Klassenzimmern auch für einen natürlichen Sonnenschutz sorgen.